Muster-Vertrag-Download

Muster Handelsvertretervertrag

 

Zwei ausführliche Muster für einen Handelsvertretervertrag zwischen einem Unternehmer und einem Handelsvertreter im Haupt- und im Nebenberuf.

Auswahl

 

Allgemeine Informationen zum Handelsverterter:

Ein Handelsvertreter ist ein selbstständiger Unternehmer, der für eine andere Unternehmung Geschäfte vermittelt. Er arbeitet auf fremden Namen und für fremde Rechnung.

Im Gegensatz zum angestellten Reisenden kann der Handelsvertreter auch für mehrere Unternehmen tätig werden, sofern ihm das vertraglich gestattet ist.
Eigenschaften.

Probleme können bei der rechtlichen Abgrenzung und bei der sogennaten Scheinselbständigkeit des Handelsvertreters entstehen. Scheinselbständigkeit wurde bis vor kurzer Zeit vermutet, wenn mindestens drei der folgenden fünf Kriterien erfüllt waren:


Analog kann die selbstständigkeitsvermutung des Gesetzgebers bei Handelsvertretern wie folgt unterstützt werden:

       1. keine örtliche Weisungsgebundenheit
       2. keine zeitliche Weisungsgebundenheit
       3. keine inhaltliche Weisungsgebundenheit
       4. keine Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Auftraggebers
       5. keine Arbeit mit Arbeitsmitteln des Auftraggebers

Rechte des Handelsvertreters:
u.a.: Recht auf Provision, Ausgleichsanspruch, Recht auf Benachrichtigung, Recht auf Unterlagen, etc.